24-Std.-Service

24-Stunden-Service

Bis auf wenige Ausnahmen erfolgt die Instand­setzung Ihrer Geräte in der Regel im 24-Stunden-Service, d. h. die Geräte verlassen innerhalb von 24 Stunden – und mit einer Standard-Versicherung von 510 Euro – wieder unser Haus. Sollten Sie eine Express-Lieferung oder eine höhere Versicherung in Anspruch nehmen wollen, ist eine Vor­anmeldung bzw. Absprache notwendig.


1-3 Jahre Garantie

1-3 Jahre Garantie

Die Reparatur von Steuer­geräten beinhaltet eine 1-jährige Garantie auf unsere Leistung. Auf die Instand­setzung von Displays sowie die Reparatur eines System­ausfalls gewähren wir 3 Jahre Garantie. Wichtig: Die Garantien beziehen sich ausschließlich auf unsere Leistungen. Sie gelten nicht bei Kurz­schlüssen oder Flüssigkeits­schäden während der Garantie­frist.


Fehlerprotokoll

Fehlerprotokoll

Für die Instand­setzung Ihres Gerätes benötigen wir in jedem Fall das ausgefüllte Fehler­protokoll. Sie finden die Protokolle auch in Ihrer Landes­sprache, jedoch bitten wir Sie, diese nur auf Deutsch oder Englisch ausgefüllt einzureichen!


busplaner Innovationspreis 2010 

Ein „Beleg“ für unsere Kompetenz: die Nominierung für den Innovations­preis 2010 (busplaner, Kategorie ÖPV).


busplaner Nachhaltigkeitspreis 2013

Wir freuen uns sehr über den 1. Platz in der Kategorie „Telematik, Navigation, Soft­ware“ beim „Internationalen busplaner Nachhaltigkeits­preis 2013“ für unsere Reparatur-Methode von LCD-Displays.


r connect® systemtechnik – Das Unternehmen

Ralph Rittaler, Gründer des Unternehmens r connect® systemtechnik, ist staatlich geprüfter Elektronik­techniker mit Schwer­punkt Elektronik und Nachrichten­technik. Seine über 30-jährige Berufs­erfahrung erstreckt sich auf die Entwicklung und Reparatur von elektronischen und elektro­mechanischen Geräten jeglicher Art.

Als eines der ersten Unternehmen entwickelt das Team von r connect® seit vielen Jahren Reparatur­methoden für Geräte, die auf dem Gebiet des ÖPV/ÖPNV eingesetzt werden. Mit jedem Entwicklungs­schritt werden Vorgehens­weisen perfektioniert und Verbesserungen direkt in die Reparaturen implementiert.

Höchste Qualität, besonders schnelle Reaktions­zeiten und lange Garantien sind das Resultat, welches ohne diese langjährige Erfahrung gar nicht erreicht werden kann.

Neben den Reparaturen entwickelt das Team zudem auch komplett neue Bauteile und Bauteil­gruppen, welche qualitativ minderwertige oder nicht mehr verfügbare Original­bauteile ersetzen.


Produktgruppen und Fehlerbilder

Klimageräte

Teil- und Komplett­ausfälle von Bugschrank- und Klima­steuerungen – oft auch kurz nacheinander auftretend – bedeuten meist lange Warte­zeiten bei einer Reparatur oder sogar den Kauf eines teuren Neu­gerätes. Beides können wir durch unsere Reparatur, welche die Ursache und nicht die Symptome behebt, vermeiden.

Instrumentenknoten und Tachos

Während Instand­setzungen am LCD ‚kosmetischer’ Natur sind, stellt ein System­ausfall mit seinen vielen unterschiedlichen Fehler­bildern ein technisch gravierendes Problem dar. Hier kann sogar die Betriebs­erlaubnis für Ihr Fahrzeug erlöschen. Zudem kann ein defekter, instabiler, nicht mehr logisch arbeitender Instrumenten­knoten nachgeschaltete Geräte (MUX Knoten, FPS, Master/Slave Module) zerstören.

Geräte, welche zur Display­instandsetzung (Pixelfehler) bei uns eintreffen, werden auf alle uns aktuell bekannten, sich anbahnenden System­ausfälle kontrolliert und – ohne Aufpreis – repariert. Sie bekommen immer den letzten Stand unseres Wissens! Mittlerweile fließen bei jedem Instrumenten­knoten über 500 einzelne Arbeits­schritte ein. Wir haben bei der Instand­setzung dieser Systeme ein Niveau erreicht, das sich in der langen Garantie­zeit widerspiegelt.

Türsteuerungen und MUX-Knoten

Instrumentenknoten steuern die MUX-Knoten, die wiederum diverse elektrische End­geräte einschalten. Störungen an diesen End­geräten ziehen Defekte am MUX-Knoten nach sich: Es treten Fehler an den Leistungs­ausgängen, Defekte durch Überlastungen oder Kurz­schlüsse durch unlogische Verschaltungen in der Ablauf­steuerung (fehlerhafter Instrumenten­knoten) auf. Da diese Geräte an verschiedenen Stellen im Bus einsetzbar sind, ist es möglich, dass zu dem beschriebenen Fehler zusätzliche Fehler an bislang nicht benötigten Ports vorliegen. Auch diese werden repariert, sofern sie bei unserer Prüfung technisch erkennbar sind.

Diverse Geräte

Mechanische Ausfälle, Display­fehler, defekte Spannungs­versorgungen – dies sind beispielhafte Fehler­bilder verschiedener Geräte wie Zielrichtungs­anzeigen oder Navigations­systeme. Auch für diese Probleme halten wir technische Lösungen bereit.

Selbstverständlich nehmen wir immer wieder neue Geräte in unser Portfolio auf und investieren zusätzlich in Weiter­entwicklungen, damit wir Sie auch in Zukunft bestens beraten können.

Haben Sie ein spezielles Problem mit einem nicht aufgeführten Gerät? Kontaktieren Sie uns bitte: Wir suchen gerne eine Lösung.




So bestellen Sie

Verpacken Sie Ihr gesäubertes Gerät sicher und fügen Sie wann immer es erforderlich ist das ausgefüllte Fehler­protokoll bei. Sie können es jederzeit hier downloaden.

Nun müssen Sie Ihr Gerät nur noch absenden und erhalten dieses in der Regel am übernächsten Werktag zurück!

Bitte beachten Sie: Falls Sie eine Express- oder Overnight-Lieferung (in Deutschland verfügbar, Österreich am Folgetag) wünschen, sollten Sie uns vorher kontaktieren!


Versandmöglichkeiten

1. Paketversand


Standardmäßig versenden wir Pakete per DPD. Für besonders eilige Lieferungen – zum Beispiel um die Ausfall­zeit eines Linien­busses so gering wie möglich zu halten – können Sie auch den Service des Night-Star Express buchen.

2. Bringen und Abholen


Eine Vor-Ort-Anlieferung der ausgebauten (!) Geräte sowie deren Abholung steht selbstverständlich (nach vorheriger Absprache) auch zur Verfügung.

3. Vorab-Tauschgeräte


Für einige Modelle stehen Vorab-Tauschgeräte zur Verfügung.


Fremdeingriffe

Gelegentlich bekommen wir Geräte an denen bereits – mehr oder weniger erfolgreiche – Reparatur­versuche vorgenommen wurden. Im Falle einer erneuten Reparatur müssen wir die Verantwortung für die Arbeiten des Vorgängers übernehmen. Leider ist dieses meist mit unliebsamen Überraschungen aufgrund von unsichtbaren Schäden verbunden: Der potenzielle Mehr­aufwand bei Geräten mit Fremd­eingriff ist daher für uns unkalkulierbar, ebenso der „garantierte“ Erfolg unserer Reparatur. Nahezu alle Rück­läufer sind Geräte mit Fremd­eingriff.

Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass wir uns vorbehalten, Geräte mit Fremd­eingriff ganz abzulehnen oder nach Sichtung und Rück­sprache die Überarbeitung gegen Mehr­kosten durchzuführen.


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